ANWENDERREPORTAGEN & MEHR

Sprache im Video:

Systemstärken

Geschichte

Die Firma Vankorb existiert bereits seit dem 18.Jahrhundert. Einen Namen macht sich die Firma Vankorb seit über 6 Generationen mit dem Bau von Mühlrädern und Speichern. Seit Anfang der 90er Jahre erweitert Alfred Vankorb konsequent den elterlichen Betrieb im Bereich der Blechverarbeitung. So wurde aus dem ehemaligen Handwerksbetrieb ein Industriezulieferer mit höchstem Qualitätsanspruch. Zur Steuerung der CNC-Maschinen setzt Herr Vankorb auf die Produkte von blechwelt.

Nach dem Kauf einer neuen Safan E-Brake suchte Herr Vankorb nach einer Offline- Programmierung für diese Maschine. Safan empfahl die AutoPOL Biegesimulation von blechwelt. Herr Vankorb berichtet: „Mit der Zeit bemerkten wir, das uns mehr und mehr Kunden 3D-Daten zur Verfügung stellten. Dies war für uns jedesmal ein erheblicher Aufwand, da wir uns erst die 3D-Ansichtenzeichnungen beim Kunden besorgen mußten, um dann die Teile von Hand nachzukonstruieren. Dieser Ablauf war zeitintensiv und auch fehleranfällig.

Als wir dann von den ersten Kunden erfuhren, das sie keine ‚klassischen‘ 3D-Ansichtenzeichnungen mehr haben, habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Programm gemacht.“ Die zukünftige Software sollte alle gängigen 3D-Formate, wie STEP und ACIS, einlesen und abwickeln können. Auch wollte die Firma Vankorb nach Möglichkeit die Kantbänke offline programmieren, um gerade bei komplizierten Teilen Stillstandszeiten an der Biegemaschine zu vermeiden. Zu den Lösungen der Biegemaschinenhersteller bemerkt Herr Vankorb: „Mich interessieren vor allem Lösungen, mit denen ich mich nicht an einen bestimmten Maschinenhersteller binde.“ Herr Vankorb weiter: „Auch die großen CAD-Hersteller schieden schnell aus.

Viele hatten zwar tolle Funktionen, aber eben nicht alles, was wir in der täglichen Praxis brauchen. Da paßte das Preis- Leistungsverhältnis auch nicht zu unserem
Bedarf.“ Neben dem Preis war es auch der hohe Schulungsaufwand, der Herrn Vankorb Sorgen machte. „Ich kann es mir gar nicht leisten, unsere wichtigsten Mitarbeiter für mehrere Wochen auf Lehrgänge zu schicken. AutoPOL hat mich von Anfang an begeistert. Es ist einfach, schnell zu erlernen und bietet genau die Funktionen, die wir benötigen.“

Vankorb bestellte bei blechwelt eine Lizenz des AutoPOL Biegesimulators mit Anbindung an die Safan E-Brake Abkantpresse. Schon bei der Installation wurden die ersten 3D-Dateien von Kunden eingelesen. Herr Hofmann, der CNC-Programmierer erzählt: „Wenn die 3D-Modelle richtig gezeichnet sind, können wir mit ein paar Mausklicks die einzelnen Blechteile aus einer Datei herausziehen und abwickeln. Kleine Fehler können wir direkt korrigieren. Das geht in Sekunden. Zur Biegefolge macht AutoPOL mehrere Vorschläge, die ich annehmen oder ändern kann. Nach der Biegesimulation erzeugen wir dann die 2D Kontur zur Programmierung und Verschachtelung an der CNC-Stanzmaschine.“

Die endgültige Abwicklung wird erst nach der Biegesimulation erzeugt. Wird ein Stempel mit einem anderen Radius benötigt, ändert sich die Abwicklung automatisch. Dann wird das CNC-Programm für die Safan E-Brake auf dem Server abgelegt, so das der Bediener nur das entsprechende Programm aufrufen muß und das zu biegende Teil mit allen Informationen, wie Werkzeugnummern und Rüstpositionen, graphisch im Display angezeigt bekommt.
Zur Programmierung der Hämmerle, welche nicht direkt angebunden wurde, erzeugt die Firma Vankorb ein Kantfolgeblatt, auf dem jede Biegung der Reihe nach mit Fingerpositionen, Biegeinformationen und Bild graphisch dokumentiert ist.

Herr Vankorb resümiert: „AutoPOL ist die optimale Lösung für unsere Safan E-Brake. Wir sparen jede Woche mehrere Stunden durch die automatische Abwicklung und die Offline Programmierung ein. Nur so können wir die schnellen Produktionsgeschwindigkeiten der Safan voll nutzen. Blechwelt bietet uns bei Fragen zur Bedienung des AutoPOL genau den Service, den wir benötigen – schnell, unkompliziert, kompetent ….“

BLECHWELT KONTAKTIEREN

Software von BLECHWELT in Aktion erleben!

Jetzt Online-Demo vereinbaren ...

WEITERE ANWENDERREPORTAGEN

flag 30521 Hannover, Deutschland